Definition - In 1942 schuf Nichols Spyman eine Theorie, die Mackinders Heartland-Theorie widersprach. Spyman erklärte, dass das Randland Eurasiens, die Küstengebiete, der Schlüssel zur Kontrolle der Weltinsel sind.
Wo wurde die Rimland-Theorie entwickelt?
The Rimland ist ein Konzept, das von Nicholas John Spykman, Professor für internationale Beziehungen an der Yale University, verfochten wird. Geopolitik ist für ihn die Planung der Sicherheitspolitik eines Landes unter Berücksichtigung seiner geografischen Gegebenheiten.
Was ist die Heartland- und Rimland-Theorie?
Die
Heartland-Theorie glaubte, dass wer auch immer das Kernland (Sibirien und Teile Zentralasiens) kontrolliert, die Weltinseln kontrollieren wird, während die Randland-Theorie glaubte, dass jeder, der das Randland kontrolliert (innerer Randhalbmond) bestehend aus Europa, Nordafrika, Westasien, Indien, Südostasien und einem Teil Chinas wird …
Was ist die Rimland-Theorie AP Human Geography?
Die von Nicholas Spykman entwickelte Rimland-Theorie legt nahe, dass Seemacht wertvoller ist und dass Allianzen das Kernland in Schach h alten werden. Die Domino-Theorie, eine Reaktion auf die Ausbreitung des Kommunismus, legt nahe, dass, wenn ein Land fällt, andere um es herum die gleiche politische Instabilität erfahren werden.
Was ist die Rimland-Theorie von Spykman?
Gemäß seiner Rimland-Theorie sind die Küstengebiete oder Küstengebiete Eurasiens der Schlüssel zur Kontrolle der Weltinsel, nichtdas Kernland. … Mackinders Arbeit deutet auf den Kampf zwischen der von Heartland dominierten Landmacht und der Seemacht hin, wobei die in Heartland ansässige Landmacht in der besseren Position ist.