Wie funktioniert gynäkologischer Ultraschall?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert gynäkologischer Ultraschall?
Wie funktioniert gynäkologischer Ultraschall?
Anonim

Ein Ultraschall des Beckens ermöglicht eine schnelle Visualisierung der weiblichen Beckenorgane und -strukturen einschließlich der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Eileiter und der Eierstöcke. Ultraschall verwendet einen Wandler, der Ultraschallwellen mit einer zu hohen Frequenz aussendet, um gehört zu werden.

Wie wird ein gynäkologischer Ultraschall durchgeführt?

Wie es gemacht wird. Ein Becken-Ultraschall verwendet ein Gerät namens Transducer, das Schallwellen überträgt. Diese Schallwellen prallen von Ihren Organen und Geweben ab und hallen dann zum Wandler zurück. Ein Computer wandelt die Schallwellen in ein Bild Ihrer Organe um, das auf einem Videobildschirm erscheint.

Wie lange dauert ein vaginaler Ultraschall?

Ihr Eingriff dauert ungefähr 30 bis 60 Minuten.

Was ist eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung?

Ein gynäkologischer Scan wird normalerweise mit einer Sonde durchgeführt, die auf der Haut Ihres Bauches oder Beckenbereichs platziert wird, so dass die Ultraschallmessung durch die Bauchdecke erfolgt. Die hochfrequenten Schallwellen (Ultraschall) erzeugen ein Echo, das zu diagnostischen Zwecken in ein detailliertes Bild übersetzt wird.

Ist die Ultraschalluntersuchung schmerzhaft?

Im Gegensatz zu einigen anderen Scans, wie z. B. CT-Scans, Ultraschallscans beinh alten keine Strahlenbelastung. Äußere und innere Ultraschalluntersuchungen haben keine Nebenwirkungen und sind im Allgemeinen schmerzlos, obwohl Sie möglicherweise ein gewisses Unbehagen verspürenSonde wird auf Ihre Haut gedrückt oder in Ihren Körper eingeführt.

Empfohlen: