Was ist ein Sonett?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Sonett?
Was ist ein Sonett?
Anonim

Ein Sonett ist eine poetische Form, die ihren Ursprung in der italienischen Poesie hat, die am Hof des Heiligen Römischen Kaisers Friedrich II. in Palermo, Sizilien, verfasst wurde. Dem Dichter und Notar Giacomo da Lentini aus dem 13. Jahrhundert wird die Erfindung des Sonetts als Ausdruck höfischer Liebe zugeschrieben.

Was ist ein englisches Sonett?

Als Shakespeare- Sonett (auch englisches oder elisabethanisches Sonett ) wird in der Verslehre die klassische Form des Sonetts in der englischen Literatur bezeichnet, die in elisabethanischer Zeit in den Sonnets von William Shakespeare ihre beispielhafte Ausprägung fand.

Wie analysiere ich ein Sonnet?

Allgemeiner Sonett -Aufbau

Jede Zeile besteht aus 10 Silben. Des Weiteren haben Shakespeares Sonette eine bestimmte Struktur; jedes besteht aus 3 'quatrains' (3 Strophen à 4 Zeilen) und einem 'couplet' (eine Art Schlussfolgerung oder Erkenntnis, die sich aus dem Sonett ergibt), welches eingerückt steht.

Wie viele Shakespeare-Sonette gibt es?

Shakespeare's Sonnets (deutsch Shakespeares Sonette) ist ein Gedichtband mit 154 Sonetten des Dichters William Shakespeare. Es handelt sich um den spätesten Groß-Zyklus von Sonetten in der Nachfolge Francesco Petrarcas, d. h. die Sonette widmen sich (wenn auch nicht ausschließlich) dem Thema Liebe.

Was ist ein Sonett Wikipedia?

Ein Sonett besteht aus 14metrisch gegliederten Verszeilen, die in der italienischen Originalform in vier kurze Strophen eingeteilt sind: zwei Quartette und zwei sich daran anschließende Terzette.

Empfohlen: