In Sonett xvii von Pablo Neruda?

In Sonett xvii von Pablo Neruda?
In Sonett xvii von Pablo Neruda?
Anonim

Ich liebe dich nicht als wärst du eine Rose aus Salz, ein Topas oder ein Nelkenpfeil, der Feuer verbreitet: Ich liebe dich, wie man gewisse dunkle Dinge liebt, heimlich, zwischen dem Schatten und der Seele.

Warum hat Pablo Neruda das Sonett XVII geschrieben?

Ich glaube, die Absicht des Gedichts ist es zu zeigen, dass wahre Liebe für einen anderen jede Logik aufhebt und einen völlig entblößt, gefesselt und letztendlich isoliert zurücklässt. Neruda beginnt sein Sonett auf höchst ungewöhnliche Weise. Er gibt in den ersten Zeilen an, wie er seinen Gefährten nicht liebt.

Was ist eine Salzrose?

Salzrose bezieht sich höchstwahrscheinlich auf eine Rosenart, die in der Nähe des Ozeans (und des Salzwassers, daher der Name) wächst und gegen eine Reihe von Rosenkrankheiten besonders resistent ist gemeinhin leiden. Sie wird manchmal auch Rosa Rugosa oder Salzsprührose genannt.

Wer spricht in 100 Liebessonette XVII?

In Sonett XVII von Pablo Neruda spricht die Persona mit seinem Geliebten, dem er sich außergewöhnlich nahe fühlt.

Was symbolisiert die Salzrose in Sonett XVII von Pablo Neruda?

Das Gedicht beginnt mit der Erklärung, dass er seine Geliebte nicht so liebt, als ob sie „Salzrose, Topas oder Nelkenpfeil“wäre, die allesamt stereotype Symbole für Schönheit sind. … Die Zeile, die besagt, dass er sie liebt, „Secretly, between the shadow and the soul“, offenbart, dass er seine Liebe tief in seiner Seele bewahrtund Herz.