Arum maculatum ist eine im Wald blühende Pflanzenart aus der Familie der Araceae. Sie ist in fast ganz Europa sowie in der Türkei und im Kaukasus verbreitet.
Warum heißt Kuckucksei so?
Der Blütenkolben produziert Wärme und wahrscheinlich Duft, wenn die Blüten reifen, und dies kann die Nagetiere anziehen. Arum maculatum ist auf den Britischen Inseln auch als Kuckuckspint oder Kuckuckspint bekannt und wird so in Nicholas Culpepers' berühmtem Kräuterkraut aus dem 17. Jahrhundert genannt.
Ist Kuckuckspint giftig?
Der Kuckuckspint (Arum maculatum) oder Lords and Ladies, wächst in Wäldern und Hecken. Ihre Blüten haben die Form eines Schürhakens, umgeben von einer grünen, blattähnlichen Haube, aber es sind die leuchtend roten und orangefarbenen Beeren dieser Pflanze, die giftig sind.
Ist Kuckuckspint giftig für Hunde?
Die Kuckuckspint-Pflanze enthält unlösliche Calciumoxalat-Kristalle, die ernste Beschwerden verursachen können, wenn sie von Ihrem Hund gefressen oder gekaut werden.
Ist Cuckoo Pint invasiv?
Kuckuckspint (Arum maculatum) kann invasiv sein. Besprühen Sie die Blätter mit Superfast Long Lasting Weedkiller von Neudorff. Jüngere Blätter absorbieren mehr Chemikalien, sodass die Pflanze schneller stirbt.