Bei den meisten Menschen mit CFS geht es im Laufe der Zeit besser, vor allem durch die Behandlung, obwohl manche Menschen sich nicht vollständig erholen. Es ist auch wahrscheinlich, dass es Phasen gibt, in denen Ihre Symptome besser oder schlechter werden. Kinder und Jugendliche mit CFS/ME erholen sich mit größerer Wahrscheinlichkeit vollständig.
Kann das chronische Erschöpfungssyndrom mit der Zeit schlimmer werden?
Was sind die Symptome des chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS)? CFS kann unvorhersehbar sein. Ihre Symptome können kommen und gehen. Sie können sich im Laufe der Zeit ändern - manchmal werden sie besser und manchmal schlechter.
Wird CFS schlimmer?
ME/CFS kann sich verschlechtern, nachdem Menschen mit der Krankheit versuchen, so viel zu tun, wie sie wollen oder müssen. Dieses Symptom wird als Post-Exertional-Malaise (PEM) bezeichnet. Andere Symptome können Denk- und Konzentrationsprobleme, Schmerzen und Schwindel sein.
Wird CFS mit zunehmendem Alter schlimmer?
Es ist möglich, dass Personen mit CFS im Laufe der Zeit an Vitalität verlieren aufgrund einer schlechteren körperlichen Funktionsfähigkeit da es für sie mit fortschreitender Krankheit schwieriger wird, funktionelle Aufgaben zu erledigen.
Ist das Chronische Erschöpfungssyndrom fortschreitend?
Obwohl ME/CFS viele Jahre andauern kann, weisen Langzeitstudien darauf hin, dass ME/CFS im Allgemeinen keine fortschreitende Krankheit ist. Die Symptome sind in der Regel in den ersten ein bis zwei Jahren am stärksten. Danach stabilisieren sich die Symptome typischerweise, persistieren dann chronisch, nehmen zu oder abverbessern.