Der erste wird beim Entwurf des Satelliten berücksichtigt. Die zweite Art der Fehlausrichtung ist der Ausrichtungsverlust der Antenne und er ist normalerweise ziemlich klein und erreicht nicht einmal 1 dB, da dieser Wert eine gute Annäherung an den Ausrichtungsverlust ist.
Welche Arten von Antennenverlusten gibt es in der Satellitenkommunikation?
daher berücksichtigen wir AML (Antennenfehlausrichtungsverluste). Wenn ein Signal vom Satelliten in Richtung Erde kommt, kollidiert es mit der Erdoberfläche und einige von ihnen werden absorbiert. Diese werden durch atmosphärische Absorptionsverluste berücksichtigt, die von „AA“angegeben und in db gemessen werden.
Was ist ein Antennenverlust?
Verluste für Einzelantennen lassen sich minimieren durch Materialien mit hoher Leitfähigkeit. Weniger bekannt ist, dass der Verlust für Array-Antennen auch durch die gegenseitige Kopplung zwischen Array-Elementen und die auf das Signal von jedem Element angewendeten Beamformer-Gewichte beeinflusst wird.
Welche Verluste sind bei der Signalübertragung durch die Erdatmosphäre für Frequenzen über 10 GHz am wichtigsten?
In anderen Regionen als der Ionosphäre, d. h. Troposphäre, Stratosphäre usw., verlieren Radiowellen ihre Energie hauptsächlich durch Absorption, Wolken- und Regendämpfung, Dämpfung durch Schnee, Hagel und Nebel. Regen gilt als Hauptursache für Dämpfung bei Frequenzen über 10 GHz.
Was ist die Hauptursache für Signalverlust in der Satellitenkommunikation?
Freiraumverlust ist die Hauptursache für Signalverlust in der Satellitenkommunikation.