Für einen Ostergottesdienst bei Sonnenaufgang versammelte der Pfarrer die Gemeinde vor der Kirche. Nach einer Begrüßung und einem Eröffnungsgebet könnte er dann eine spezielle Kerze anzünden, die Osterkerze genannt wird (deren Name auf Hebräisch „Befreiung“bedeutet), als Aufruf an die Gemeinde, ihm in einer Prozession zu folgen das Heiligtum.
Warum werden Altarkerzen von rechts nach links angezündet?
Altarkerzen sind hohe, dünne Kerzen aus Bienenwachs und Stearin. Sie sind mit einem Kerzenanhänger aus Messing oder Glas gekrönt, der dazu beiträgt, dass kein Wachs auf die Altartücher spritzt. … Die Kerzen werden also von rechts nach links angezündet und von links nach rechts gelöscht.
Was symbolisieren Altarkerzen?
Viele Gemeinden verwenden zwei Kerzen auf dem Altar, um darauf hinzuweisen, dass Jesus Mensch und Gott zugleich war. … Dies symbolisiert das Licht Jesu Christi, das in die Welt hinausgeht, wo die Gläubigen dienen sollen.
Warum zünden wir Kerzen für den Gottesdienst an?
In unseren Kirchen zünden wir heute Kerzen vor einer Statue oder einem heiligen Bild unseres Herrn oder Heiligen an. Das Licht bedeutet unser Gebet, das im Glauben verrichtet wird, um in das Licht Gottes einzutreten. Es zeigt auch Ehrfurcht und unseren Wunsch, im Gebet präsent zu bleiben, auch wenn wir unseren Tag fortsetzen.
Wie funktioniert ein Kirchenlichter?
Das sind im Grunde lange, sehr schmale, biegsame Taper. Meine Kerzenfeuerzeuge haben jeweils eine Messingschlaufe, die an dem Mechanismus befestigt ist, der drücktdie Kerze zum Gebrauch auf und ab, um die Flamme zu löschen und aufzubewahren. … Dann langsam ins Feuerzeug schieben.