Was ist idiografisch in IPA?

Was ist idiografisch in IPA?
Was ist idiografisch in IPA?
Anonim

Interpretative phänomenologische Analyse (IPA) ist ein qualitativer Ansatz, der darauf abzielt, detaillierte Untersuchungen persönlicher Lebenserfahrungen bereitzustellen. … Es ist ausdrücklich idiografisch in seiner Verpflichtung, die detaillierte Erfahrung jedes Falles der Reihe nach zu untersuchen, bevor zu allgemeineren Behauptungen übergegangen wird.

Was ist Ideographie in IPA?

Interpretative phänomenologische Analyse (IPA) ist ein psychologischer Ansatz zur qualitativen Forschung, der sich in erster Linie der Untersuchung widmet, wie Menschen ihre gelebten Erfahrungen mit dem untersuchten Phänomen verstehen.

Worauf konzentriert sich IPA?

Interpretative phänomenologische Analyse (IPA) ist ein qualitativer thematischer Ansatz, der innerhalb der Psychologie entwickelt wurde und von einer idiographischen Philosophie untermauert wird, wobei der Schwerpunkt auf den subjektiven gelebten Erfahrungen von Individuen liegt.

Welches Paradigma ist IPA?

Interpretative phänomenologische Analyse (IPA) ist ein Ansatz der psychologischen qualitativen Forschung mit einem idiografischen Fokus, was bedeutet, dass sie darauf abzielt, Einblicke in das Verh alten einer bestimmten Person in einer bestimmten Situation zu geben Kontext, ergibt einen Sinn für ein gegebenes Phänomen.

Was ist doppelt hermeneutische IPA?

Von einem IPA-Forscher wird auch gesagt, er betreibe eine 'doppelte Hermeneutik', indem der Forscher der Sinnfindung der Teilnehmer einen Sinn gibt. … Daher versucht der Forscher intuitiv, die oberflächlichen Bedeutungen zu ergründenZwischen den Zeilen lesen für eine tiefere Interpretation [2].

Empfohlen: