Wenn Aszites refraktär wird?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn Aszites refraktär wird?
Wenn Aszites refraktär wird?
Anonim

Refraktärer Aszites ist definiert als Aszites, der trotz Natriumrestriktion und diuretischer Behandlung nicht zurückgeht oder kurz nach einer therapeutischen Parazentese wieder auftritt. Bis heute gibt es keine zugelassene medizinische Therapie speziell für refraktären Aszites.

Was verursacht refraktären Aszites?

Refraktärer Aszites ist hartnäckig und tritt bei 5 %–10 % aller Patienten mit Aszites aufgrund einer Zirrhose auf. Refraktärer Aszites führt zu einer schlechten Lebensqualität und einer hohen Sterblichkeitsrate. Aszites entsteht als Folge einer portalen Hypertension, die zu Wasser-Natrium-Retention und Nierenversagen führt.

Was bedeutet, dass Aszites refraktär wird?

Refraktärer Aszites, d.h. Aszites, der durch eine natriumarme Diät und Maximaldosen von Diuretika (bis zu 400 mg Spironolacton oder Kaliumcanrenoat und 160 mg Furosemid pro Tag) nicht mobilisiert werden kann, tritt bei 5 % der Patienten mit Zirrhose und Aszites auf.

Wie lange dauert es, bis der Aszites verschwindet?

Kann Aszites geheilt werden? Die Aussichten für Menschen mit Aszites hängen in erster Linie von der zugrunde liegenden Ursache und dem Schweregrad ab. Im Allgemeinen ist die Prognose des malignen Aszites schlecht. Die meisten Fälle haben eine mittlere Überlebenszeit zwischen 20 und 58 Wochen, abhängig von der Art der bösartigen Erkrankung, wie von einer Gruppe von Forschern gezeigt.

Wie behandelt man refraktären Aszites?

Verw altung

  1. Großvolumige Parazentese. Wiederholte großvolumigeParazentese (LVP) mit Albuminersatz ist eine sichere und wirksame Erstlinienbehandlung bei refraktärem Aszites [1– 5, 7, 8]. …
  2. Diuretika und nicht-selektive Betablocker. …
  3. Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts. …
  4. Andere Behandlungen.

Empfohlen: