Blutuntersuchung kann eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung der Ursache von Aszites spielen. Ein vollständiges Stoffwechselpanel kann Muster von Leberschäden, den Funktionsstatus von Leber und Niere sowie Elektrolytspiegel erkennen. Ein vollständiges Blutbild ist auch nützlich, da es Hinweise auf zugrunde liegende Erkrankungen gibt.
Welcher Bluttest weist auf Aszites hin?
Obwohl die diagnostische Parazentese der standardmäßige erste Schritt zur Beurteilung von neu auftretendem Aszites ist, serum natriuretisches Peptid (BNP) des Gehirns von mehr als 364 pg/ml hat sich als Herzdiagnose erwiesen Ausfallbedingter Aszites mit 99,1 % Genauigkeit. Serum-BNP kann nützlich sein, wenn Aszites-Ergebnisse für die Diagnose nicht schlüssig sind.
Wie wird Aszites diagnostiziert?
Die Diagnose Aszites wird aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung vermutet und in der Regel durch Ultraschall des Abdomens bestätigt. Die Ursache von Aszites wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Labortests, der Bildgebung des Abdomens und der Analyse der Aszitesflüssigkeit identifiziert.
Wie erkennt man leichten Aszites?
Diagnose
- Bluttests: Diese können normalerweise die Leber- und Nierenfunktion beurteilen. …
- Flüssigkeitsprobenanalyse: Eine Probe der Bauchflüssigkeit kann zeigen, dass Krebszellen vorhanden sind oder dass eine Infektion vorliegt. …
- Abdomen-Ultraschall: Dies ist hilfreich, um die zugrunde liegenden Ursachen von Aszites zu identifizieren.
Hilft Trinkwasser bei Aszites?
Optionen zur Linderung von Aszites sind: weniger Salz essen und weniger Wasser und andere Flüssigkeiten trinken. Viele Menschen finden dies jedoch unangenehm und schwer zu befolgen. Einnahme von Diuretika, die helfen, die Wassermenge im Körper zu reduzieren.