Was bedeutet Pyelonephritis medizinisch?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Pyelonephritis medizinisch?
Was bedeutet Pyelonephritis medizinisch?
Anonim

Definitionsgemäß ist eine akute Pyelonephritis eine Infektion des Nierenbeckens und der Niere die normalerweise durch den Aufstieg eines bakteriellen Erregers die Harnleiter hinauf von der Blase zu den Nieren entsteht.

Was sind häufige Ursachen für Pyelonephritis?

Die Hauptursache einer akuten Pyelonephritis sind gramnegative Bakterien, die häufigste ist Escherichia coli. Andere gramnegative Bakterien, die eine akute Pyelonephritis verursachen, sind Proteus, Klebsiella und Enterobacter.

Was ist Pyelonephritis und wie wird sie behandelt?

Ärzte behandeln eine Pyelonephritis mit Antibiotika. In den meisten unkomplizierten Fällen von Pyelonephritis kann das Antibiotikum oral (durch den Mund) verabreicht werden, und die Behandlung dauert normalerweise 7 bis 10 Tage.

Ist Pyelonephritis dasselbe wie eine Niereninfektion?

Niereninfektion (Pyelonephritis) ist eine Art von Harnwegsinfektion (UTI), die im Allgemeinen in Ihrer Harnröhre oder Blase beginnt und zu einer oder beiden Ihrer Nieren wandert. Eine Niereninfektion erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Was ist der Unterschied zwischen UTI und Pyelonephritis?

Eine Harnwegsinfektion ist eine Entzündung der Blase und/oder der Nieren, die fast immer durch Bakterien verursacht wird, die die Harnröhre hinauf und in die Blase wandern. Bleiben die Bakterien in der Blase, handelt es sich um eine Blasenentzündung. Wenn die Bakterien in die Nieren gelangen, spricht man von einer Niereninfektion bzwPyelonephritis.

Empfohlen: