Sinaloa, estado (Bundesstaat), nordwestliches Mexiko. Es wird im Westen vom Golf von Kalifornien (auch Sea of Cortez genannt) und dem Pazifischen Ozean und im Norden von den Bundesstaaten Sonora, im Osten von Chihuahua und Durango und im Süden von Nayarit begrenzt. Die Hauptstadt ist Culiacán.
Was ist die Hauptstadt von Sinaloa Mexiko?
Culiacán, Stadt, Hauptstadt von Sinaloa estado (Bundesstaat), Nordwestmexiko. Es liegt am Fluss Culiacán, etwa 80 km landeinwärts vom Golf von Kalifornien, in einer kleinen Küstenebene, etwa 60 Meter über dem Meeresspiegel.
Welche Sprachen werden in Sinaloa gesprochen?
Indigene Sprachen von Sinaloa
Aber das Volk wurde von den Spaniern dezimiert, und heute sind nur noch drei Cáhita-Sprachen übrig, einschließlich Mayo. Die Mayos, eine Cáhita-Gruppe und Cousins der Yaqui, widersetzten sich der spanischen Eroberung. Jetzt machen sie 0,54 % der indigenen Bevölkerung Mexikos aus und 24 % von ihnen leben in Sinaloa.
Wie kam Sinaloa zu seinem Namen?
Ursprung des Staatsnamens: Der Name Sinaloa kommt aus der Cahita-Sprache. Es ist eine Kombination aus den Wörtern sina, was pithaya (eine Pflanze mit dornigen Stielen) bedeutet, und lobola, was abgerundet bedeutet.
Ist Sinaloa sicher für Touristen?
Bundesstaat Sinaloa – Nicht reisen
Nicht wegen Kriminalität und Entführung reisen. Gew altkriminalität ist weit verbreitet. Kriminelle Organisationen haben ihren Sitz in und operierenin Sinaloa. US-Bürger und LPRs wurden Opfer von Entführungen.