Am 22. August 2012 gab die Bank eine Pressemitteilung heraus, in der es hieß, dass das Umstellungsdatum für die umbasierte Währung auf den 1. Januar 2013 festgelegt worden sei. (Der neue ISO-Code war ZMW). Am 1. Januar 2013 wurde der neue sambische Kwacha mit einem Kurs von 1000 alten Kwacha zu 1 neuem Kwacha eingeführt.
Was hat die Wertsteigerung des Kwacha verursacht?
Den beiden zufolge spiegelt die Aufwertung des Kwacha weitgehend Änderungen im tatsächlichen Devisenangebot und Erwartungen weiterer Verbesserungen des Angebots wider.
Ist Sambia ein armes Land?
Sambia gehört zu den Ländern mit dem höchsten Armuts- und Ungleichheitsniveau weltweit. Mehr als 58 % (2015) der 16,6 Millionen Einwohner Sambias verdienen weniger als die internationale Armutsgrenze von 1,90 $ pro Tag (im Vergleich zu 41 % in Afrika südlich der Sahara), und drei Viertel der Armen leben in ländlichen Gebieten.
Ist Sambia sicher?
Im Großen und Ganzen ist Sambia ein sicheres Land und die Einheimischen sind im Allgemeinen sehr einladend und freundlich gegenüber Besuchern. Trotzdem ist es immer noch sehr schlecht und es besteht ein mäßiges Risiko für Taschendiebstahl und Gelegenheitsdiebstahl in belebten Stadtgebieten.
Welches Wechselkurssystem verwendet Sambia?
Der Sambische Kwacha (ZMK) ist die offizielle Währung von Sambia. Der Kwacha wurde 1967 eingeführt, als er das sambische Pfund ersetzte, das während seiner Zeit als britische Kolonie Nordrhodesien verwendet wurde.