Malabsorption von Nährstoffen bei Mukoviszidose (CF) hat einen multifaktoriellen Ursprung. Zu den Faktoren, die an der Malabsorption beteiligt sind, gehören Fehlfunktion der exokrinen Bauchspeicheldrüse exokrine Bauchspeicheldrüse Neben Mukoviszidose und chronischer Pankreatitis, den häufigsten Ätiologien der EPI, gehören zu den weiteren Ursachen der EPI inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes); beeinträchtigte hormonelle Stimulation der exokrinen Pankreassekretion durch Cholecystokinin (CCK); Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung (IBD) aufgrund von Verlust … https://www.ncbi.nlm.nih.gov › pmc › article › PMC5656454
Weniger häufige Ursachen der exokrinen Pankreasinsuffizienz - NCBI
und Leber, Gallensäurenstoffwechsel und gestörte resorptive Prozesse im Darm.
Wie trägt CF zur Malabsorption von Nährstoffen bei?
Bei Menschen mit CF kann Malabsorption auf zwei Arten verursacht werden: Dicker Schleim hindert die Bauchspeicheldrüse daran, Enzyme in den Darm zu schicken, die der Körper benötigt, um Nährstoffe aufzunehmen Lebensmittel. Ein Defekt im Darm verhindert, dass Nährstoffe in den Blutkreislauf gelangen.
Was verursacht Malabsorption bei Mukoviszidose?
Intestinale Malabsorption ist schwerwiegend und beginnt bei praktisch allen Menschen mit zystischer Fibrose früh. Die Hauptursache ist Mangel an Pankreasenzymen, aber Bicarbonatmangel, Anomalien von Gallensalzen, Schleimhauttransport und -motilität undanatomische Strukturveränderungen sind weitere Faktoren, die dazu beitragen.
Was verursacht eine schlechte Aufnahme von Nährstoffen?
Eine schwache Darmschleimhaut, Nahrungsmittelallergien, Mikrobiom-Ungleichgewichte wie bakterielle Überwucherung, Schäden am Darm durch Infektionen, Operationen, Pankreasinsuffizienz, Autoimmunerkrankungen – all dies sind mögliche Ursachen, die zu einer schlechten Nährstoffaufnahme führen.
Welche Krankheiten verursachen eine Malabsorption von Nährstoffen?
Einige der Ursachen für Malabsorption sind:
- zystische Fibrose (die häufigste Ursache in den Vereinigten Staaten)
- Chronische Pankreatitis.
- Laktoseintoleranz.
- Zöliakie.
- Morbus Whipple.
- Shwachman-Diamond-Syndrom (eine genetische Erkrankung, die die Bauchspeicheldrüse und das Knochenmark betrifft)
- Kuhmilcheiweißunverträglichkeit.