Das Konzept der Kosten ist ein Schlüsselkonzept der Wirtschaftswissenschaften. Es bezieht sich auf den Zahlungsbetrag, der für den Erwerb von Waren und Dienstleistungen geleistet wurde. Einfacher ausgedrückt ist das Kostenkonzept eine finanzielle Bewertung von Ressourcen, Materialien, eingegangenen Risiken, Zeit und Betriebsmitteln, die für den Kauf von Waren und Dienstleistungen aufgewendet werden.
Was ist Kostenkonzept und Beispiel?
Nach dem Anschaffungskostenkonzept der Rechnungslegung sollte ein Vermögenswert zu den Anschaffungskosten erfasst werden, unabhängig von seinem Marktwert. Wenn beispielsweise ein Gebäude für 500.000 $ gekauft wird, wird es unabhängig von seinem Marktwert weiterhin mit diesem Betrag in den Büchern erscheinen.
Was ist das Kostenkonzept in Rechnung?
Das Anschaffungskostenprinzip ist ein Rechnungsprinzip, das Vermögenswerte mit ihren jeweiligen Barbeträgen zum Zeitpunkt des Kaufs oder Erwerbs des Vermögenswerts erfasst. Der erfasste Vermögenswert darf nicht zur Verbesserung des Marktwerts oder zur Inflation erhöht werden, noch kann er aktualisiert werden, um eine Wertminderung widerzuspiegeln.
Welche Arten von Kosten gibt es?
- Direkte Kosten.
- Indirekte Kosten.
- Fixkosten.
- Variable Kosten.
- Betriebskosten.
- Opportunitätskosten.
- Versunkene Kosten.
- Kontrollierbare Kosten.
Was ist das Kostenkonzept in Buchh altungsklasse 11?
Kostenkonzept: Das Kostenkonzept erfordert, dass alle Vermögenswerte zu dem Preis, zu dem sie waren, in den Geschäftsbüchern erfasst werden müssengekauft, was die anfallenden Kosten für Transport, Installation und Anschaffung betrifft.