Sir James Arthur Ratcliffe ist ein in Monaco ansässiger britischer Milliardär und Chemieingenieur, der zum Finanzier und Industriellen wurde.
Wie hat Jim Ratcliffe sein Vermögen gemacht?
Sir Jim Ratcliffe war Mitbegründer von Inspec und verdiente sein Geld mit Schiefergas, bevor er 1998 das petrochemische Unternehmen Ineos gründete. Er wurde Eigentümer des Schweizer Fussballs Club FC Lausanne-Sport im Jahr 2017 und wurde in der Sunday Times Rich List 2018 zum ersten Mal zum reichsten Mann Großbritanniens gekürt.
Was ist Ineos wert?
Die weltweite Belegschaft ist auf 26.000 gestiegen und der Umsatz ist auf $61 Milliarden (£44,2 Millionen) gestiegen. In seiner Blütezeit vor vier Jahren war Ineos locker ein 35-Milliarden-Pfund-Unternehmen, was Ratcliffe mit einem Wert von mehr als 21 Milliarden Pfund an die Spitze der Sunday Times Rich List 2018 brachte.
Wer ist der reichste Mensch der Welt?
Jeff Bezos ist der Gründer von Amazon, dem weltweit größten Einzelhändler, und Blue Origin. Mit einem geschätzten Nettovermögen von 177 Milliarden Dollar ist er der reichste Mann der Welt.
Wer ist die reichste Person im Vereinigten Königreich?
Leonard Blavatnik mit einem Vermögen von 23 Mrd. £ zum reichsten Menschen Großbritanniens ernannt
- Sir Leonard Blavatnik hat die neueste Rich List der Sunday Times angeführt, nachdem sein Vermögen auf 23 Milliarden Pfund angewachsen war.
- Der in der Ukraine geborene Öl- und Medienmagnat, dem auch Warner Music gehört, verzeichnete im Laufe des Jahres einen Vermögenszuwachs von 7,2 Mrd. £.