Was ist eine denormalisierte Gleitkommazahl?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine denormalisierte Gleitkommazahl?
Was ist eine denormalisierte Gleitkommazahl?
Anonim

In der Informatik sind subnormale Zahlen die Teilmenge denormalisierter Zahlen (manchmal als Denormale bezeichnet), die in der Gleitkommaarithmetik die Unterlauflücke um Null herum füllen. … Umgekehrt hat ein denormalisierter Gleitkommawert einen Signifikanten mit einer führenden Ziffer von Null.

Was sind normalisierte und denormalisierte Gleitkommazahlen?

Java verwendet den IEEE 754-Standard für die Gleitkommadarstellung. In dieser Darstellung werden Gleitkommazahlen mit 1 Vorzeichenbit, 8 Exponentenbits und 23 Mantissenbits codiert. … Infolgedessen haben Floats 24 signifikante Bits an Genauigkeit und Doubles haben 53 signifikante Bits an Genauigkeit. Solche Zahlen nennt man normalisierte Zahlen.

Woran erkennt man, ob eine Zahl normalisiert oder denormalisiert ist?

Beispiel: Wenn Sie versuchen, 12.34 darzustellen, dann kodieren Sie es als 123400 -04. Dies wird als "normalisiert" bezeichnet. Da in diesem Fall die unteren beiden Ziffern Null sind, hätten Sie den Wert entsprechend als 012340 -03 oder 001234 -02 ausdrücken können. Das würde man "denormalisiert" nennen.

Was ist eine normalisierte Gleitkommazahl?

Eine Fließkommazahl wird normalisiert, wenn wir den ganzzahligen Teil ihrer Mantisse auf genau 1 zwingen und zulassen, dass ihr Bruchteil beliebig ist. Wenn wir zum Beispiel die Zahl 13.25 nehmen würden, die binär 1101.01 ist, wäre 1101 der ganzzahlige Teil und01 wäre der Bruchteil.

Wofür werden denormalisierte Zahlen verwendet?

Denormalisierte Zahlen

Um den Genauigkeitsverlust zu verringern, wenn ein Unterlauf auftritt, enthält IEEE 754 die Fähigkeit, Brüche darzustellen, die kleiner sind als in der normalisierten Darstellung möglich, indem Sie die implizite führende Ziffer zu einer 0 machen. Solche Zahlen heißen denormal.

Empfohlen: