Antwort: Wenn eine Kaliumiodidlösung zu einer Bleinitratlösung gegeben wird Bleinitrat Blei(II)-nitrat ist eine anorganische Verbindung mit der chemischen Formel Pb(NO3)2. Es kommt üblicherweise als farbloser Kristall oder weißes Pulver vor und ist im Gegensatz zu den meisten anderen Blei(II)-Salzen wasserlöslich. https://en.wikipedia.org › wiki › Blei(II)_nitrat
Blei(II)nitrat - Wikipedia
in einem Reagenzglas genommen, wird die Ausfällung eines gelblichen Feststoffs beobachtet. Dieser gelbliche Feststoff ist Bleiiodid. Kaliumnitrat wird zusammen mit Bleiiodid gebildet.
Was wird beobachtet, wenn eine Kaliumiodidlösung zu einer Bleinitratlösung gegeben wird? Schreibe eine ausgeglichene chemische Gleichung für diese Reaktion?
(1) Wenn Kaliumjodid zu der wässrigen Lösung von Bleinitrat hinzugefügt wird, dann wird ein gelb gefärbter Niederschlag von Bleijodid beobachtet. (2) Diese Reaktion ist eine doppelte Verdrängungsreaktion. (3) 2KI + Pb(NO3)2 --- PbI2 + 2KNO3.
Was wirst du beobachten, wenn eine Lösung von Kaliumiodid zu einer Lösung von Bleinitrat in einem Reagenzglas gegeben wird?
Hinweis: Kaliumiodid (chemische Formel-KI) ist nicht wasserlöslich, Bleinitrat (chemische Formel-Pb(NO3)2). Wenn diese beiden miteinander reagieren, entsteht ein weißer Niederschlag, der ebenfalls wasserunlöslich ist.
Was bei der Lösung von Kalium beobachtet wirdJodid wird Silbernitratlösung zugesetzt?
Was wird beobachtet, wenn eine Lösung von Kaliumjodid zu einer Silbernitratlösung gegeben wird? Es erfolgt keine Reaktion. Es bildet sich ein weißer Niederschlag von Silberiodid. Es bildet sich ein gelber Niederschlag von Agl.
Was passiert bei Kalium-Jod-Lösung?
Bleinitratlösung enthält Partikel (genannt Ionen) von Blei, Kaliumjodid enthält Partikel (genannt Ionen) von Jodid. Wenn sich die Lösungen vermischen, verbinden sich die Bleipartikel und Jodidpartikel zu einer neuen Substanz, Bleijodid, einem gelben Feststoff.