Was ist die Geschichte von Jyotirlinga?

Was ist die Geschichte von Jyotirlinga?
Was ist die Geschichte von Jyotirlinga?
Anonim

Der Legende nach zogen Lord Brahma und Vishnu vor langer Zeit in den Krieg, um die Vorherrschaft über den anderen zu erlangen. … Shiva stieg aus der Säule und verfluchte Brahma, dass er bis zum Ende der Ewigkeit nicht verehrt werden würde und segnete Vishnu für seine Frömmigkeit. Diese Leuchtsäule heißt 'Jyotirling'.

Warum heißt es Jyotirlinga?

Ein Jyotirlinga oder Jyotirlingam, ist eine hingebungsvolle Darstellung des hinduistischen Gottes Shiva. Das Wort ist eine Sanskrit-Zusammensetzung aus jyotis 'Strahlung' und linga.

Was ist die Spezialität von Jyotirlinga?

Ein Jyotirlinga ist ein Schrein, in dem Lord Shiva in Form einer feurigen Lichtsäule verehrt wird. „Jyoti“bedeutet „Ausstrahlung“und Lingam, das Shiva Lingam – „das Zeichen oder Zeichen“des Allmächtigen oder das Phallussymbol. Daher bedeutet Jyotirlingam das strahlende Zeichen des Allmächtigen.

Wer hat Jyotirlinga gebaut?

Zwischen den beiden tobte ein Krieg und Lord Shiva entstaubte ihn. Alle Götter baten Lord Shiva, diesen Ort zu seinem Zuhause zu machen. Dies führte dazu, dass er eine neue Form erhielt, die als Bhimashankar Jyotirlinga bekannt ist. Es wird auch angenommen, dass der Schweiß von Lord Shiva, der während des Krieges herauskam, nur der Bhima-Fluss ist.

Was ist der erste Jyotirlinga?

1. Somnath Jyotirlinga, Gujarat. Der Somnath-Tempel in Gujarat gilt als der erste der 12 Jyotirlingas und befindet sich in der Nähe von Veraval im Distrikt Kathiawad (Prabhas Kshetra).