Miliar-TB ist die häufigste Form der disseminierten Erkrankung. Der Begriff kann manchmal auch Bindegewebserkrankungen charakterisieren. Eine disseminierte Infektion hat sich beispielsweise über ihren Ursprung oder Nidus hinaus ausgebreitet und den Blutkreislauf in Mitleidenschaft gezogen, um andere Bereiche des Körpers zu „säen“. https://en.wikipedia.org › wiki › Disseminated_disease
Disseminierte Krankheit - Wikipedia
und tritt normalerweise früh nach der Infektion auf, innerhalb der ersten 2 bis 6 Monate, und kann eine unkontrollierte Primärinfektion bei Kindern darstellen. Das Durchschnitts alter bei Vorstellung beträgt 10,5 Monate, wobei etwa die Hälfte der Fälle bei Personen unter 1 Jahr auftrat.
Was verursacht Miliartuberkulose?
Miliartuberkulose ist eine potenziell lebensbedrohliche Form der Tuberkulose, die auftritt, wenn eine große Anzahl der Bakterien durch die Blutbahn wandert und sich im ganzen Körper ausbreitet. Tuberkulose ist eine ansteckende Infektion, die durch das in der Luft befindliche Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
Wann tritt Miliartuberkulose auf?
Am häufigsten betrifft sie Lunge, Leber und Knochenmark, kann aber jedes Organ betreffen, einschließlich der Gewebe, die das Gehirn und das Rückenmark (Meningen) und die zweischichtige Membran um das Herz (Herzbeutel) bedecken. Miliartuberkulose tritt am häufigsten auf bei:Kinder unter 4 Jahren.
Ist Miliar-TB primär oder sekundär?
Pathophysiologie der Miliar-TB
Mykobakteriämie und hämatogene Aussaat treten nach der Primärinfektion auf. Nach anfänglicher Inhalation von TB-Bazillen kann eine Miliartuberkulose als primäre TB auftreten oder sich Jahre nach der Erstinfektion entwickeln.
Ist miliäre TB dasselbe wie disseminierte TB?
Pathogenese von miliärer TB und disseminierter TB sind ähnlich: hämatogene Ausbreitung einer großen Menge von Bazillen; sie führen jedoch zu unterschiedlichen histologischen Bildern. Während sich Tuberkel bei der Miliar-TB im Gewebe bilden, sind sie bei der disseminierten TB, der nicht-reaktiven generalisierten TB, nicht vorhanden.