Wurde Norwegen im 2. Weltkrieg von Deutschland besetzt?

Inhaltsverzeichnis:

Wurde Norwegen im 2. Weltkrieg von Deutschland besetzt?
Wurde Norwegen im 2. Weltkrieg von Deutschland besetzt?
Anonim

Deutsche Truppen fallen am 9. April 1940 in Norwegen ein und planen, den König und die Regierung gefangen zu nehmen, um das Land zur Kapitulation zu zwingen. Die königliche Familie, die Regierung und die meisten Mitglieder des Storting konnten jedoch fliehen, bevor die Besatzer Oslo erreichten.

Hat Deutschland im 2. Weltkrieg Norwegen besetzt?

Mit dem Ausbruch der Feindseligkeiten im Jahr 1939 erklärte sich Norwegen erneut für neutral. Am 9. April 1940 fielen deutsche Truppen in das Land ein und besetzten schnell Oslo, Bergen, Trondheim und Narvik. Nach drei Wochen wurde der Krieg in Südnorwegen abgebrochen. …

Wann ergab sich Norwegen Deutschland?

Trotz britischer Hilfsversuche ergab sich Norwegen am 10. Juni Deutschland. König Haakon VII und die norwegische Regierung flohen nach London.

Warum ist Deutschland in Norwegen einmarschiert, aber nicht in Schweden?

Unterdessen machten die Deutschen, die eine Bedrohung durch die Alliierten vermuteten, ihre eigenen Pläne für eine Invasion Norwegens, um ihre strategischen Versorgungslinien zu schützen. Der Altmark-Zwischenfall vom 16. Februar 1940 überzeugte Hitler davon, dass die Alliierten die norwegische Neutralität nicht respektieren würden, also ordnete er Pläne für eine Invasion an.

Hat Russland nach dem Zweiten Weltkrieg an Norwegen teilgenommen?

Sowjetische Truppen zogen sich am 25. September 1945 aus dem norwegischen Territorium zurück.

Empfohlen: