In der irischen Mythologie das Badb (altirisch, ausgesprochen [ˈbaðβ]) oder im modernen irischen Badhbh (irische Aussprache: [ˈba̠u], Munster-Irisch: [ˈba̠iv]) – was auch „Krähe“bedeutet – ist eine Kriegsgöttin, die die Gest alt einer Krähe annimmt und daher manchmal als Badb Catha („Kampfkrähe“) bekannt ist.
Wovon ist BADB die Göttin?
Badb war eine keltische Kriegsgöttin, bekannt als „Battle Crow“, und ein Mitglied der sagenumwobenen Morrigan. … Badb war der Todesbringer, eine keltische Göttin des Krieges und des Todes und Schöpfer der Verwirrung in der irischen Mythologie. Sie war ein Mitglied der furchterregenden Morrígan, der dreifachen Göttin des Todes und der Prophezeiung.
Was ist Morrigan?
Der Morrigan ist eine der vielen prominenten Figuren der irischen Mythologie und wird hauptsächlich mit Krieg / Schlacht, Schicksal und Tod in Verbindung gebracht. Sie ist eine begabte Gest altwandlerin und dafür bekannt, dass sie es bevorzugt, sich in die Krähe zu verwandeln. Der Morrigan war einer der Tuatha De Danann, die das Volk der Göttin Danu waren.
Ist Morrigan gut oder schlecht?
Die Morrigan ist meine Lieblingsgöttin aller Zeiten und sollte auch deine sein. … Sie ist auch die Göttin der Rabenvögel. Wir sind daran gewöhnt, die Kriegs- und Todesgötter als böse zu betrachten, und tatsächlich wird die Morrigan in vielen Zweigen des Neuheidentums als eine der dunklen Göttinnen angesehen.
Wen hat die Morrigan geheiratet?
Ihre Namen sind Synonyme für "Irland", und sie waren jeweils verheiratet mit Mac Gréine,Mac Cuill und Mac Cécht, die letzten drei Könige der Tuatha Dé Danann von Irland. In Verbindung mit Land und Königtum stellen sie wahrscheinlich eine dreifache Göttin der Souveränität dar.