Viibryd, das 2011 von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, ist eine Art von Antidepressivum, das als SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) bezeichnet wird. Aber Viibryd ist anders, weil es auf mehr als nur die Wiederaufnahme abzielt. Die Wiederaufnahme ist im Grunde eine Haush altsfunktion des Gehirns.
Womit ähnelt Viibryd?
Trintellix und Viibryd wirken beide wie verschreibungspflichtige SSRI-Antidepressiva. Andere SSRI-Medikamente, von denen Sie vielleicht schon gehört haben, sind Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Luvox (Fluvoxamin), Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin).
Wie unterscheidet sich Viibryd von Zoloft?
Zoloft (Sertralin) ist gut zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen, kann aber mit vielen Medikamenten interagieren. Behandelt Depressionen. Viibryd (Vilazodon) ist eine gute Option zur Behandlung von Depressionen, aber Sie können Magenreizungen einschließlich Durchfall verursachen. Eines der wirksameren und besser verträglichen Antidepressiva seiner Klasse.
Ist Viibryd stärker als Zoloft?
Aber Viibryd macht mehr als Prozac oder Zoloft. Es ahmt auch Serotonin an einigen der Rezeptoren des Gehirns für diesen chemischen Botenstoff nach. Und dieser zweifache Effekt – die Wiederaufnahme von Serotonin zu blockieren und an einigen Rezeptoren ähnlich wie Serotonin zu wirken – hat einigen meiner Patienten sehr geholfen.
Was ist der Unterschied zwischen Viibryd und Lexapro?
Viibryd und Lexapro arbeiten ähnlichMöglichkeiten zur Behandlung von psychischen Erkrankungen, aber sie sind nicht dasselbe. Viibryd wirkt als SSRI und partieller 5-HT1A-Agonist, während Lexapro hauptsächlich als SSRI wirkt. Obwohl Viibryd und Lexapro beide zur Behandlung schwerer Depressionen zugelassen sind, ist Lexapro auch zur Behandlung von Angstzuständen zugelassen.