Vermeide verarbeitete Lebensmittel und wähle stattdessen frisches Obst und Gemüse. Es ist wichtig, eine salzarme Diät einzuh alten. Salz sollte begrenzt werden, besonders wenn Sie Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, Schwellungen oder Atembeschwerden haben. Es wird empfohlen, weniger als 2000 mg Natrium pro Tag zu sich zu nehmen.
Kann die Nieren-GFR verbessert werden?
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Maß, mit dem Ihr Arzt feststellen kann, wie gut Ihre Nieren arbeiten. Sie können Ihre GFR und Ihre Nierenfunktion verbessern, indem Sie Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung und Medikamente betrachten und bestimmte Änderungen vornehmen. Ihre Nieren sind das Filtersystem Ihres Körpers.
Erhöht Trinkwasser meine GFR?
gefunden eine erhöhte Wasseraufnahme verringert tatsächlich die GFR. Es könnte daher den Anschein haben, dass jedes „Toxin“, das rein durch glomeruläre Filtration entfernt wird, bei erhöhter Wasseraufnahme weniger effizient ausgeschieden wird; Es ist jedoch nicht sicher, ob solche Änderungen der GFR im Laufe der Zeit bestehen bleiben.
Kann eine niedrige GFR rückgängig gemacht werden?
Wenn die Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) auf eine akute Nierenschädigung mit plötzlicher Abnahme der Nierenfunktion zurückzuführen ist, kann dies im Allgemeinen rückgängig gemacht werden. Wenn die Nierenerkrankung auf einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) beruht, ist die Wiederherstellung der eGFR normalerweise nicht möglich.
Wie kann ich die Nierenfunktion erhöhen?
6 Dinge, die Menschen mit Nierenerkrankungen tun sollten:
- Bluthochdruck senken.
- Blutzuckerspiegel kontrollieren.
- Salzkonsum reduzieren.
- Vermeiden Sie NSAIDs, eine Art Schmerzmittel.
- Mäßiger Proteinkonsum.
- Lassen Sie sich jährlich gegen Grippe impfen.