Wer ist für Baumschäden verantwortlich?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist für Baumschäden verantwortlich?
Wer ist für Baumschäden verantwortlich?
Anonim

Wenn ein Baum auf das Grundstück eines Nachbarn umfällt, sollte dieser Nachbar unverzüglich einen Schadensfall bei seiner oder ihrer Versicherungsgesellschaft einreichen. Die Schadensregulierung übernimmt in der Regel die Versicherung. Dies ist der Fall, wenn der Baum aufgrund eines Naturereignisses umgefallen ist.

Wer haftet für Baumschäden?

Es ist allgemein anerkanntes Recht, dass ein Grundstückseigentümer für Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch Bäume verursacht werden, die sich auf dem Grundstück dieses Eigentümers befinden, wenn die Wurzeln dieser Bäume in das benachbarte Grundstück eindringen Eigenschaften. Dies wird rechtlich als „Belästigung“bezeichnet.

Deckt die Hausratversicherung Baumschäden am Eigentum des Nachbarn?

Wenn das Eigentum deines Nachbarn durch deinen Baum beschädigt wird, sollte er einen Schaden bei seiner Versicherungsgesellschaft geltend machen. Wenn der Baum ihr Haus oder andere Strukturen (wie eine Garage, einen Schuppen oder einen Zaun) beschädigt, zahlt ihre Hausbesitzer-Police im Allgemeinen für die Behebung des Schadens.

Wer ist für einen Baum verantwortlich?

A Für einen Baum ist der Eigentümer des Landes verantwortlich, auf dem er wächst, unabhängig davon, wer ihn gepflanzt hat. Wenn ein Baum Schaden verursacht, kann der Eigentümer haftbar gemacht werden.

Kann mein Nachbar meinen Baum fällen, ohne zu fragen?

Im Gesetz sind Sie berechtigt, Äste abzuschneiden, die über Ihr Grundstück hinausragen, vorausgesetzt, Sie geben sieden Eigentümern zurück. Lassen Sie sich darüber hinaus von einer Bürgerberatungsstelle zu Ihren Rechten beraten. Eintretenjemandes Eigentum, ohne Erlaubnis, einen Baum zu fällen, wäre zweifellos illegal. Möglicherweise müssen Sie die Sache vor Gericht bringen.

Empfohlen: