Verursacht Atelektase Hypoxämie?

Inhaltsverzeichnis:

Verursacht Atelektase Hypoxämie?
Verursacht Atelektase Hypoxämie?
Anonim

Ein kleiner Bereich der Atelektase, insbesondere bei Erwachsenen, ist normalerweise behandelbar. Die folgenden Komplikationen können aus einer Atelektase resultieren: Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie). Atelektase erschwert es Ihren Lungen, Sauerstoff zu den Lungenbläschen (Alveolen) zu bringen.

Verursacht Atelektase eine niedrige Sauerstoffsättigung?

Wenn Atelektase viele Alveolen betrifft oder schnell auftritt, ist es schwierig, genügend Sauerstoff in Ihr Blut zu bekommen. Ein niedriger Sauerstoffgeh alt im Blut kann zu Folgendem führen: Atembeschwerden.

Wie wirkt sich Atelektase auf die Sauerstoffsättigung aus?

Wenn die Atelektase nur einen kleinen Bereich der Lunge betrifft, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Wenn es jedoch größere Bereiche betrifft, können sich die Lungen nicht mit genügend Luft füllen, und der Sauerstoffgeh alt in Ihrem Blut kann sinken.

Was sind die 4 Ursachen von Hypoxämie?

Hypoxämie wird durch fünf Kategorien von Ätiologien verursacht: Hypoventilation, Ventilations-/Perfusionsfehlanpassung, Rechts-Links-Shunt, Diffusionsstörung und niedriger PO2.

Warum verursacht Hypoventilation Atelektase?

Wenn eine Hypoventilation eine Atelektase verursacht, ist dies hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass ein ungewöhnlich niedriges Volumen (d. h. flache Atemzüge) geatmet wird, und nicht eine ungewöhnlich langsame Rate. Allein durch das flache Atmen wird verhindert, dass Luft in die Alveolen gelangt, was dazu führt, dass die Luftsäcke entleert werden und kollabieren.

Empfohlen: