Hilft die Anreiz-Spirometrie bei Atelektase?

Inhaltsverzeichnis:

Hilft die Anreiz-Spirometrie bei Atelektase?
Hilft die Anreiz-Spirometrie bei Atelektase?
Anonim

Ein Incentive-Spirometer (IS) ist ein mechanisches Gerät, das die Lungenexpansion fördert. Es wird häufig eingesetzt um postoperativen Lungenatelektasen vorzubeugen und pulmonale Komplikationen nach Herz-, Lungen- oder Bauchoperationen zu verringern.

Warum ist ein Incentive-Spirometer für Patienten mit Atelektase von Vorteil?

Tiefatmungsübungen (Incentive-Spirometrie) und die Verwendung eines Geräts zur Unterstützung bei tiefem Husten können helfen, Sekrete zu entfernen und das Lungenvolumen zu erhöhen. Positionieren Sie Ihren Körper so, dass Ihr Kopf niedriger als Ihre Brust ist (posturale Drainage). Dadurch kann der Schleim besser aus der Lunge abfließen.

Wie verwendet man ein Incentive-Spirometer bei Atelektase?

Wie man ein Incentive-Spirometer richtig verwendet

  1. Setz dich auf die Bettkante. …
  2. H alten Sie Ihr Incentive-Spirometer aufrecht.
  3. Bedecken Sie das Mundstück fest mit Ihren Lippen, um eine Abdichtung zu erzeugen.
  4. Atmen Sie langsam so tief wie möglich ein, bis der Kolben in der zentralen Säule das von Ihrem Arzt festgelegte Ziel erreicht.

Wann sollte ein Patient die Incentive-Spirometrie vermeiden?

Sobald Sie sicher aus dem Bett aufstehen können, machen Sie häufige Spaziergänge und üben Sie das Husten. Sie können die Verwendung des Incentive-Spirometers einstellen, es sei denn, Ihr medizinischer Betreuer weist Sie anders an.

Kann ein Spirometer bei Atemnot helfen?

KürzeAtemnot und verminderte Lungenfunktion erschweren das Atmen. Manchmal empfehlen Ärzte ihren Patienten die Verwendung eines Incentive-Spirometers. Incentive-Spirometer werden nach einer Operation oder als Teil eines Behandlungsplans für Lungenerkrankungen verschrieben.

Empfohlen: