Exokrine Drüsen werden apokrine Drüsen, holokrine Drüsen oder merokrine Drüsen genannt, basierend auf wie ihre Produkte abgesondert werden. … holokrine Sekretion – die gesamte Zelle zerfällt, um ihre Substanz auszuscheiden; B. Talgdrüsen der Haut und Nase, Meibom-Drüse, Zeis-Drüse etc.
Was ist der Unterschied zwischen holokrin und apokrin?
Apokrine Drüsen sind Drüsen, die einen Teil der Zelle zusammen mit ihren Sekreten in Form von Vesikeln abgeben. … Holokrine Drüsen sollen Drüsen sein, die zerfallene Zellen aufgrund des Risses der Plasmamembran als Teil ihrer Sekrete enth alten.
Welche Drüsenart ist holokrin?
Holocrine ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Art der Sekretion in exokrinen Drüsen im Studium der Histologie zu klassifizieren. Holokrine Sekrete werden im Zytoplasma der Zelle produziert und durch den Bruch der Plasmamembran freigesetzt, was die Zelle zerstört und zur Sekretion des Produkts in das Lumen führt.
Was ist ein Beispiel für eine apokrine Drüse?
Ein Drüsentyp, der in Haut, Brust, Augenlid und Ohr vorkommt. Apokrine Drüsen in der Brust geben Fetttröpfchen in die Muttermilch ab und die im Ohr helfen bei der Bildung von Ohrenschmalz. Apokrine Drüsen in Haut und Augenlid sind Schweißdrüsen.
Ist die Milchdrüse apokrin oder holokrin?
Apokrine Sekretion ist weniger schädlich für die Drüse als holokrine Sekretion (diezerstört eine Zelle), aber schädlicher als die merokrine Sekretion (Exozytose). Ein Beispiel für echte apokrine Drüsen sind die Milchdrüsen, die für die Sekretion von Muttermilch verantwortlich sind.