Ein extrusives Eruptivgestein wird als Rhyolith klassifiziert, wenn Quarz 20 bis 60 Vol.-% seines Gesamtgeh alts an Quarz, Alkalifeldspat und Plagioklas (QAPF) und Alkali ausmacht Feldspat macht 35 % bis 90 % des gesamten Feldspatgeh alts aus. … Diese Feldspatminerale liegen manchmal als Einsprenglinge vor.
Welche Art von Eruptivgestein ist Rhyolith?
Rhyolith, extrusives magmatisches Gestein das ist das vulkanische Äquivalent von Granit. Die meisten Rhyolithe sind porphyritisch, was darauf hindeutet, dass die Kristallisation vor der Extrusion begann.
Wie würdest du einen Rhyolithstein klassifizieren?
Klassifizierung von Rhyolith
Eine Gruppe von extrusiven Eruptivgesteinen, typischerweise porphyritisch und häufig mit Fließtextur, mit Einsprengkristallen aus Quarz und Alkalifeldspat in einer glasigen bis kryptokristallinen Form Grundmasse; auch jeder Stein in dieser Gruppe; das extrusive Äquivalent von Granit.
Welche Art von Eruptivgestein ist Rhyolith und seine Eigenschaften?
Rhyolith ist ein Ergussgestein mit einem sehr hohen Geh alt an Kieselsäure. Es hat normalerweise eine rosa oder graue Farbe mit so kleinen Körnern, dass sie ohne Handlinse schwer zu beobachten sind. Rhyolith besteht aus Quarz, Plagioklas und Sanidin mit geringen Mengen an Hornblende und Biotit.
Wie wird ein Eruptivgestein klassifiziert?
Magmatische Gesteine können einfach nach ihrer Chemikalie/Mineralstoff klassifiziert werdenZusammensetzung als felsisch, intermediär, mafisch und ultramafisch und nach Textur oder Korngröße: Intrusive Gesteine sind grobkörnig (alle Kristalle sind mit bloßem Auge sichtbar), während extrusive Gesteine fein sein können. gekörnt (mikroskopisch kleine Kristalle) oder Glas (…