Außerdem wird allgemein angenommen, dass sich die konjunktivalen Becherzellen von den Becherzellen des Darms dadurch unterscheiden, dass sie sich nur einmal entleeren, ihr Sekret sowie den Zellkern, d.h. e. holokrine Sekretion, während die Becherzellen des Darms apokrine Sekretion haben (Stieda 1890, Parsons 1904, Wolff …
Wie werden Becherzellen klassifiziert?
Becherzellen sind einfache Säulenepithelzellen, die viermal so hoch sind wie breit.
Ist die Becherzelle apokrin?
Becherzellen sekretieren über apokrine Prozesse, aber es gibt keine detaillierten morphologischen Merkmale, die die Arten apokriner Freisetzungsprozesse zeigen.
Sind Becherzellen enteroendokrin?
Zu diesen Zelltypen gehören: Enterozyten, der prominenteste Zelltyp des Darmepithels, der für die Nährstoff- und Wasseraufnahme verantwortlich ist, verschiedene sekretorische Zellen wie Becherzellen, die Muzine absondern, enteroendokrine Zellen, die Hormone absondern, und Paneth-Zellen, die antimikrobielle Faktoren freisetzen, um …
Was sind Becherzellen im Dickdarm?
Becherzellen befinden sich über die gesamte Länge des Dünn- und Dickdarms und sind für die Produktion und Aufrechterh altung der schützenden Schleimdecke verantwortlich indem sie hochmolekulare Glykoproteine synthetisieren und sezernieren bekannt als Muzine.