: insbesondere mit Wasserstoff kombinieren oder behandeln oder ihm aussetzen: dem Molekül von (einer ungesättigten organischen Verbindung) Wasserstoff hinzufügen Andere Wörter von hydrieren. Hydrierung / hī-ˌdräj-ə-ˈnā-shən, ˌhī-drə-jə- / noun.
Was ist Hydrierung Kurzantwort?
Hydrierung ist eine Reduktionsreaktion, die zu einer Addition von Wasserstoff führt ( normalerweise als H2). Wenn eine organische Verbindung hydriert wird, wird sie "gesättigter" mit Wasserstoffatomen. Das Verfahren erfordert typischerweise die Verwendung eines Katalysators, da die Hydrierung nur bei hohen Temperaturen spontan auftritt.
Was ist Hydrierung?
Hydrierung ist eine chemische Reaktion zwischen molekularem Wasserstoff und anderen Verbindungen und Elementen. Die Hydrierung wird in vielen Anwendungen wie der Lebensmittelindustrie, der petrochemischen Industrie und der pharmazeutischen Industrie eingesetzt.
Was ist ein Hydrierungsbeispiel?
Hydrierung ist definiert als die Reaktion zwischen molekularem Wasserstoff und einem organischen oder anorganischen Substrat. Hydrierungsreaktionen sind exotherm, laufen aber bei gewöhnlichen Temperaturen nicht ab, außer mit vernachlässigbaren Geschwindigkeiten. … Alkene gehen in Gegenwart eines Katalysators eine Additionsreaktion mit Wasserstoffgas ein.
Wie nennt man Hydrierung?
Ein Beispiel für eine Alken-Additionsreaktion ist ein Prozess namens Hydrierung. In aBei der Hydrierungsreaktion werden zwei Wasserstoffatome über die Doppelbindung eines Alkens hinzugefügt, was zu einem gesättigten Alkan führt. … Zuerst muss das Alken zusammen mit einem Teil des Wasserstoffs auf der Oberfläche des Katalysators adsorbiert werden.