Woher kommt das Wort stürmisch?

Woher kommt das Wort stürmisch?
Woher kommt das Wort stürmisch?
Anonim

stürmisch (adj.) spätes 14. Jh., aus spätlat. tempestuosus "stürmisch, turbulent", aus lat. tempestas, tempestus "sturm, aufruhr; wetter, jahreszeit; anlass time, " verwandt mit tempus "time, season" (siehe temporal).

Wie verhält sich stürmisch zur lateinischen Wurzel temp?

Zeit wird manchmal in Jahreszeiten eingeteilt, und Jahreszeiten werden mit dem Wetter in Verbindung gebracht. … Tempus ist die Wurzel hinter dem altlateinischen tempestus, was "Jahreszeit" bedeutet, und dem spätlateinischen tempestuosus, dem direkten Vorfahren von stürmisch.

Was ist ein stürmisches Meer?

stürmisch - (der Elemente) als wenn heftige Wut gezeigt wird; "Wütende Wolken am Horizont"; "wütende Winde"; "das tobende meer" wütend, wütend, tobend, wild. stürmisch - (insbesondere Wetter) beeinflusst oder gekennzeichnet durch Stürme oder Aufruhr; „ein stürmischer Tag“; "weite und stürmische Meere"

Welche Art von Wort ist stürmisch?

gekennzeichnet durch oder unterliegt Stürmen: der stürmische Ozean. von der Natur eines Sturms oder ähnlich einem Sturm: ein stürmischer Wind. turbulent; turbulent: eine stürmische Periode in der Geschichte.

Was ist Sturmwind?

Euroclydon (oder lateinisch: Euroaquilo) ist ein zyklonaler stürmischer Nordostwind, der im Mittelmeer hauptsächlich im Herbst und Winter weht. … Euroclydon ist nicht zu verwechseln mit demBegriff Nor'easter, ein separates Sturmsystem, das sich im Nordosten der Vereinigten Staaten bildet.