Narkolepsie ist eine chronische neurologische Störung, die die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, Schlaf-Wach-Zyklen zu kontrollieren. Menschen mit Narkolepsie können sich nach dem Aufwachen ausgeruht fühlen, aber dann fühlen sich den größten Teil des Tages sehr schläfrig.
Was sind die 5 Anzeichen von Narkolepsie?
Es gibt 5 Hauptsymptome der Narkolepsie, die mit dem Akronym CHESS (Cataplexy, Hallucinations, Excessive daytime sleepiness, Sleep paralysis, Sleep disruption) bezeichnet werden. Während alle Patienten mit Narkolepsie unter übermäßiger Tagesschläfrigkeit leiden, treten möglicherweise nicht alle 5 Symptome auf.
Womit kann Narkolepsie verwechselt werden?
Narkolepsie wird oft fälschlicherweise als andere Erkrankungen diagnostiziert, die ähnliche Symptome haben können, einschließlich:
- Depression.
- Angst.
- Andere psychische/psychiatrische Störungen.
- Schlaflosigkeit.
- Obstruktive Schlafapnoe.
Gibt es eine leichte Form der Narkolepsie?
Eine Person mit Narkolepsie ist ständig extrem schläfrig und schläft in schweren Fällen mehrmals täglich unwillkürlich ein. Narkolepsie wird durch eine Fehlfunktion in einer Gehirnstruktur namens Hypothalamus verursacht. Leichte Fälle von Narkolepsie können mit regelmäßigen Nickerchen behandelt werden, während schwere Fälle Medikamente benötigen.
Ist Müdigkeit ein Symptom der Narkolepsie?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Großteil der Patienten mit Narkolepsie an starker Müdigkeit leidet, die sich von der Tageszeit unterscheiden lässtSchläfrigkeit und führt zu schweren Funktionsstörungen.