Warum Doktrin der souveränen Immunität?

Warum Doktrin der souveränen Immunität?
Warum Doktrin der souveränen Immunität?
Anonim

Die Rechtslehre der souveränen Immunität bietet einer herrschenden Regierungsbehörde die Möglichkeit, Immunität von Zivilklagen oder Strafverfolgung zu wählen. Das bedeutet, dass niemand die Regierung verklagen kann, ohne die Zustimmung der Regierung dazu zu haben.

Wozu dient die Staatenimmunität im Völkerrecht?

Da die souveräne Immunität ein Prinzip und keine Regel ist, dürfen internationale Gerichte nur prüfen, ob ein Staat die durch das Völkerrecht festgelegten Grenzen verletzt hat, ein Staat muss beim Ausgleich seiner territorialen Souveränität und die souveräne Unabhängigkeit fremder Staaten.

Wie wird die Staatenimmunität begründet?

Souveräne Immunität ist gerechtfertigt weder historisch noch, noch wichtiger, durch funktionelle Erwägungen. Die souveräne Immunität steht im Widerspruch zu grundlegenden verfassungsrechtlichen Anforderungen wie dem Vorrang der Verfassung und einem ordnungsgemäßen Gerichtsverfahren.

Was ist der Grund für das Prinzip der Staatenimmunität?

Der Grundsatz der staatlichen Klagefreiheit beruht auch auf Gründen der öffentlichen Ordnung, dass der öffentliche Dienst behindert und die Allgemeinheit gefährdet würde, wenn die Hoheitsgew alt unterworfen werden könnte Klagen auf Initiative jedes Bürgers und folglich kontrolliert in der Verwendung und Verfügung der Mittel, die für … erforderlich sind

Wozu dienen Immunitätsgesetze?

RechtlichesImmunität oder Immunität vor Strafverfolgung ist ein Rechtsstatus, bei dem eine Einzelperson oder Organisation nicht für eine Gesetzesverletzung haftbar gemacht werden kann, um gesellschaftliche Ziele zu erreichen, die den Wert einer Haftung in solchen Fällen überwiegen.

Empfohlen: