Antwort: Bei der elektrolytischen Raffination wird das unreine Metall als Anode und das reine Metall als Kathode hergestellt.
Wird Elektrolyse bei der Raffination von unreinen Metallen verwendet?
Der Prozess der elektrolytischen Raffination wird verwendet, um unreine Metalle zu reinigen. Bei diesem Verfahren wird das unreine Metall zur Anode und ein dünner Streifen aus reinem Metall zur Kathode. Als Elektrolyt dient eine Lösung des Salzes des zu raffinierenden Metalls.
Welches Metall wird bei der elektrolytischen Raffination verwendet?
Elektrolytische Raffination ist ein Verfahren zur Raffination eines Metalls (hauptsächlich Kupfer) durch Elektrolyse. Was den Mechanismus des Prozesses betrifft, wird während der Elektrolyse ein großer Brocken oder eine Platte aus unreinem Metall als Anode mit einem dünnen Streifen aus reinem Metall an der Kathode verwendet.
Was ist die Raffination von unreinen Metallen?
In der Metallurgie besteht die Raffination aus der Reinigung eines unreinen Metalls. Es ist von anderen Prozessen wie Schmelzen und Kalzinieren dadurch zu unterscheiden, dass beide eine chemische Veränderung des Rohmaterials beinh alten, während beim Raffinieren das Endmaterial chemisch in der Regel identisch mit dem ursprünglichen ist, nur reiner.
Warum wird bei der elektrolytischen Raffination immer unreines Metall als Anode eingesetzt?
Der Stab aus unreinem Metall wird als Anode und dünnes Blech aus reinem Metall als Kathode verwendet. Während der Elektrolyse Metall von der Anodelösen sich in der Lösung auf, während sich die gleiche Menge an reinem Metall an der Kathode abscheidet. Die Verunreinigungen wie reaktivere Metalle lösen sich in der Lösung auf. Weniger reaktive Metalle sind unlöslich.