Historiker sind sich im Allgemeinen einig, dass das Gericht aus Imola stammt, einer Stadt westlich von Bologna, in der die früheste dokumentierte Ragù-Sauce aus dem Ende des 19. Jahrhunderts zu Hause ist 18. Jahrhundert.
Wer hat Bolognese-Sauce erfunden?
Das früheste dokumentierte Rezept für ein mit Nudeln serviertes Ragù stammt aus Imola des späten 18. Jahrhunderts in der Nähe von Bologna, von Alberto Alvisi, dem Koch des örtlichen Kardinals Barnaba Chiaramonti, des späteren Papstes Pius VII. 1891 veröffentlichte Pellegrino Artusi in seinem Kochbuch ein Rezept für ein als Bolognese gekennzeichnetes Ragù.
Kommen Spaghetti Bolognese aus Italien?
Spaghetti Bolognese gibt es nicht, so der Bürgermeister von Bologna, Italien. Obwohl das Gericht aus der Stadt stammen soll, handelt es sich laut Bürgermeister um "Fake News". Die Sauce auf Fleischbasis, die Italiener tatsächlich essen, heißt Ragù und wird selten mit Spaghetti serviert.
Warum gibt es in Italien keine Spaghetti Bolognese?
In Italien wird diese Sauce im Allgemeinen nicht mit Spaghetti serviert, weil sie dazu neigt, von der Pasta zu fallen und auf dem Teller zu bleiben. Stattdessen servieren die Bolognaer ihre berühmte Fleischsauce traditionell mit Tagliatelle (Tagliatelle alla bolognese).
Wurde Spaghetti Bolognese in England erfunden?
Tatsächlich gehen sie davon aus, dass das Gericht seine Wurzeln irgendwo näher an der Heimat hat: Großbritannien. Bolognese Sauce stammt, wie der Name schon sagt, aus Bologna in Italien, das erstmals vor mehreren Jahrhunderten in der italienischen Küche verwendet wurde. … So war Spaghetti Bolognese geboren, und die amerikanische Erfindung machte schließlich zu über England.”