Ein Xerophyt ist eine Pflanzenart, die Anpassungen hat, um in einer Umgebung mit wenig flüssigem Wasser zu überleben, wie etwa in einer Wüste oder einer eis- oder schneebedeckten Region in den Alpen oder der Arktis. Beliebte Beispiele für Xerophyten sind Kakteen, Ananas und einige Gymnosperm-Pflanzen.
Was versteht man unter dem Begriff xerophytisch?
: eine an Leben und Wachstum angepasste Pflanze mit begrenzter Wasserversorgung.
Was sind Xerophyten Kurzantwort?
Ein Xerophyt (xero bedeutet trocken, phyte bedeutet Pflanze) ist eine Pflanze, die in einer Umgebung mit wenig Wasser oder Feuchtigkeit überleben kann. … Pflanzen, die unter arktischen Bedingungen leben, benötigen möglicherweise auch xerophytische Anpassungen, da Wasser nicht zur Aufnahme verfügbar ist, wenn der Boden gefroren ist.
Was ist xerophytische Anpassung?
Xerophytische Anpassungen sind morphologische und physiologische Eigenschaften, die es einem Organismus ermöglichen, unter Wassermangelbedingungen zu überleben. Nadelbäume besitzen viele Anpassungen, die es ihnen ermöglichen, Wasser zu sparen.
Was bedeutet der Begriff Hydrophyt?
: eine Pflanze, die entweder teilweise oder vollständig unter Wasser wächst auch: eine Pflanze, die in wassergesättigtem Boden wächst.