Warum Wertminderung von Vermögenswerten wichtig ist?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Wertminderung von Vermögenswerten wichtig ist?
Warum Wertminderung von Vermögenswerten wichtig ist?
Anonim

IAS 36 Wertminderung von Vermögenswerten soll sicherstellen, dass die Vermögenswerte eines Unternehmens nicht mit mehr als ihrem erzielbaren Betrag angesetzt werden (d. h. dem höheren Wert aus beizulegendem Zeitwert abzüglich Veräußerungskosten und Wert in verwenden).

Warum ist es wichtig, Wertminderungen zu berücksichtigen?

Jede Abschreibung aufgrund eines Wertminderungsverlusts kann negative Auswirkungen auf die Bilanz eines Unternehmens und die daraus resultierenden Finanzkennzahlen haben. Daher ist es für ein Unternehmen sehr wichtig, seine Vermögenswerte regelmäßig auf Wertminderung zu testen.

Was verursacht eine Wertminderung von Vermögenswerten?

Ein Vermögenswert kann infolge von wesentlich nachteiligen Änderungen rechtlicher Faktoren, die den Wert des Vermögenswerts verändert haben,, erheblichen Änderungen des Marktpreises des Vermögenswerts aufgrund einer Änderung des Verbrauchers, wertgemindert werden Nachfrage oder Beschädigung seines physischen Zustands.

Wie wirkt sich die Wertminderung von Vermögenswerten auf den Jahresabschluss aus?

Ein Wertminderungsverlust wird als Belastung des Wertminderungsverlusts (die Differenz zwischen dem neuen beizulegenden Zeitwert und dem aktuellen Buchwert des Vermögenswerts) und als Gutschrift für den Vermögenswert erfasst. Der Verlust verringert den Ertrag in der Gewinn- und Verlustrechnung und verringert das Gesamtvermögen in der Bilanz.

Wann sollte ein Vermögenswert wertgemindert sein?

Vermögenswerte gelten als wertgemindert, wenn der Buchwert oder Nettobuchwert die erwarteten zukünftigen Cashflows übersteigt. Wenn die Wertminderung dauerhaft ist, muss sie sich in den Finanzen widerspiegelnAnweisungen.

Empfohlen: