Doch Dostojewskis Frau Anna Snitkina war mit Tolstoi und seiner Frau befreundet. Sie haben sich viele Male gesehen, und nach Dostojewskis Tod war es Anna, der Tolstoi sein Bedauern gestand, den verstorbenen großen Schriftsteller nicht getroffen zu haben.
Was dachte Tolstoi über Dostojewski?
In Was ist Kunst?, das Tolstoi 1898 schrieb, lobt er Dostojewski dafür, dass er in seinen Werken "Einheit unter den Menschen" und Brüderlichkeit fördert. Bei aller Wertschätzung dieser Qualitäten bei Dostojewski war Tolstois Reaktion auf die tatsächliche Lektüre von Dostojewski gemischt.
Ist Tolstoi ähnlich wie Dostojewski?
Tolstoi betont die Art und Weise, wie Menschen in einem gesellschaftlichen Kontext miteinander in Beziehung stehen. Dostojewski geht tief in die individuelle menschliche Psyche ein. Tolstoi m alt eine Welt, in der gewöhnlichen Menschen extreme Dinge passieren. Dostojewski zeigt uns, zu welchen Extremen Menschen fähig sind.
Wer sind Tolstoi und Dostojewski?
Tolstoi und Dostojewski war ein literarischer Essay (oft als literaturkritischer Essay bezeichnet), der von Dmitry Merezhkovsky geschrieben und zwischen 1900 und 1901 in der Zeitschrift Mir Iskusstva veröffentlicht wurde. Der Aufsatz untersuchte einen Vergleich zwischen der Kreativität und Weltanschauung von Leo Tolstoi und der von Fjodor Dostojewski.
Hat Dostojewski Nietzsche gelesen?
Es bleibt unwahrscheinlich, dass Dostojewski Nietzsche gelesen hat, obwohl Dostojewski philosophisch warEinflüsse wie unter anderem Kant, Hegel und Solowjow.