Im Zusammenhang mit Strom ist der Diversitätsfaktor das Verhältnis der Summe der einzelnen nicht zusammenfallenden Höchstlasten verschiedener Teilbereiche des Systems zum maximalen Bedarf des Gesamtsystems. Der Diversitätsfaktor ist immer größer als 1.
Wie berechnet man die Machtvielf alt?
Diversitätsfaktor =Summe der individuellen max. Bedarf / Max. Bedarf=6 Kw / 1,5 Kw=4. Bedarfsfaktor=Maximaler Bedarf / Gesamtanschlusswert=1,5 Kw / 12 Kw=0,125.
Was ist der Diversitätsfaktor im Kraftwerk?
Diversitätsfaktor: Das Verhältnis der Summe der individuellen Maximalanforderungen zur Maximalanforderung des Kraftwerks wird als Diversitätsfaktor bezeichnet. … Daher ist die maximale Anforderung an das Kraftwerk immer kleiner als die Summe der einzelnen maximalen Anforderungen der Verbraucher.
Was ist der Unterschied zwischen Nachfragefaktor und Diversitätsfaktor?
Vielf alt ist meistens mehr als eins. Der Bedarfsfaktor ist das Verhältnis der Summe des maximalen Bedarfs einer Anlage (oder eines Anlagenteils) zur gesamten Anschlussleistung der betrachteten Anlage (oder eines Anlagenteils). Nachfragefaktor ist immer kleiner als eins.
Was versteht man unter Ladefaktor und Diversitätsfaktor?
Daher kann ein Kraftwerk mit geringerer Kapazität Lasten versorgen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten maximalen Bedarf haben. Aus diesem Grund entstand der Begriff Diversity Factor. Diversity Factor ist definiert als theVerhältnis der Summe aus individuellem Maximalbedarf zum Maximalbedarf der Anlage.