Patienten mit COVID-19, die sich im Krankenhaus befinden und sich in einem frühen Stadium ihrer Krankheit befinden oder ein geschwächtes Immunsystem haben, können eine Therapie mit Plasma von Rekonvaleszenten erh alten. Eine Rekonvaleszenz-Plasmatherapie kann Menschen helfen, sich von COVID-19 zu erholen. Es kann die Schwere der Erkrankung verringern oder die Dauer verkürzen.
Was ist COVID-19-Rekonvaleszenzplasma?
COVID-19-Rekonvaleszentenplasma, auch bekannt als „Überlebendenplasma“, enthält Antikörper oder spezielle Proteine, die vom körpereigenen Immunsystem gegen das neuartige Coronavirus erzeugt werden. Seit Beginn der Pandemie wurden bereits mehr als 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und viele weitere weltweit damit behandelt.
Können Sie den Covid-Impfstoff bekommen, wenn Sie mit Rekonvaleszentenplasma behandelt wurden?
Wenn Sie gegen COVID-19 mit monoklonalen Antikörpern oder Rekonvaleszenzplasma behandelt wurden, sollten Sie 90 Tage warten, bevor Sie einen COVID-19-Impfstoff erh alten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Behandlungen Sie erh alten haben, oder wenn Sie weitere Fragen zum Erh alt eines COVID-19-Impfstoffs haben.
Wer kann Plasma spenden, um bei der Behandlung von COVID-19-Patienten zu helfen?
Wenn Sie sich vollständig von COVID-19 erholt haben, können Sie möglicherweise Patienten helfen, die derzeit gegen die Infektion kämpfen, indem Sie Ihr Plasma spenden. Da Sie die Infektion bekämpft haben, enthält Ihr Plasma jetzt COVID-19-Antikörper.
Kannst du COVID-19 durch Bluttransfusion bekommen?
Atemwegsviren sind im Allgemeinen nicht bekanntdurch Bluttransfusion übertragen. Es wurden weltweit keine Fälle von durch Transfusion übertragenem Coronavirus, einschließlich SARS-CoV-2, gemeldet.