Wo ist das Hinterhauptbein?

Inhaltsverzeichnis:

Wo ist das Hinterhauptbein?
Wo ist das Hinterhauptbein?
Anonim

Menschlicher Schädel (Occipitale befindet sich unten rechts). Das Hinterhauptbein (/ˌɒkˈsɪpɪtəl/) ist ein Schädelhautknochen und der Hauptknochen des Hinterhauptbeins (hinterer und unterer Teil des Schädels). Es ist trapezförmig und wie eine flache Schale in sich gewölbt. Das Hinterhauptbein liegt über den Hinterhauptslappen des Großhirns.

Wo liegt das Scheitelbein?

Scheitelbein, Schädelknochen, der einen Teil der Seite und der Oberseite des Kopfes bildet. Vorne grenzt jedes Scheitelbein an das Stirnbein; hinten das Hinterhauptbein; und darunter die Schläfen- und Keilbeinknochen. Die Scheitelknochen sind innen durch meningeale Blutgefäße und außen durch die Schläfenmuskulatur markiert.

Wo liegt das Keilbein?

Das Keilbein ist ein unpaariger Knochen. Es sitzt anterior im Schädel und trägt zur mittleren Schädelgrube, der Seitenwand des Schädels und dem Boden und den Seiten beider Augenhöhlen bei. Es hat Artikulationen mit zwölf anderen Knochen: Unpaarige Knochen – Hinterhaupts-, Vomer-, Siebbein- und Stirnbein.

Warum ist das Hinterhauptbein wichtig?

Das Hinterhauptbein ist ein sehr komplexer Knochen, der hauptsächlich dazu dient, das Kleinhirn und die Hinterhauptslappen des Großhirns zu schützen und für die Befestigung an mehreren unten beschriebenen Muskeln und Bändern zu sorgen. Es ist trapezförmig und in sich flach gekrümmt.

Wie heißt der Knochen am Hinterkopf?

DieHinterhauptbein bildet die Rückseite des Schädels. Bei Erwachsenen sind alle bis auf einen der 22 Schädelknochen durch unbewegliche Gelenke, die Nähte genannt werden, miteinander verschmolzen.

Empfohlen: