Alfred Bernhard Nobel war ein schwedischer Chemiker, Ingenieur, Erfinder, Geschäftsmann und Philanthrop. Er hielt 355 verschiedene Patente, wobei Dynamit das berühmteste war. Er besaß Bofors, das er von seiner früheren Rolle als hauptsächlich Eisen- und Stahlproduzent zu einem großen Hersteller von Kanonen und anderen Waffen umleitete.
Was Alfred Nobel erfunden hat?
Der schwedische Chemiker, Erfinder, Ingenieur, Unternehmer und Geschäftsmann Alfred Nobel hatte bei seinem Tod 1896 weltweit 355 Patente erworben. Er erfand Dynamit und experimentierte mit der Herstellung von synthetischem Gummi und Leder und Kunstseide unter vielen anderen Dingen.
Wofür ist Alfred Nobel berühmt?
Alfred Nobel ist am besten bekannt für seine Erfindung von Dynamit und einer Sprengvorrichtung namens Sprengkapsel, die den modernen Einsatz hochexplosiver Sprengstoffe einleitete. Er hat auch die Nobelpreise begründet.
Bedauerte Alfred Nobel die Erfindung des Dynamits?
Alfred Nobel, der den Friedensnobelpreis ins Leben rief, erfand ironischerweise eines der allerersten Dynamite in den frühen 1860er Jahren. Als er jedoch miterlebte, wie Menschen seine Schöpfung mit der Absicht törichterweise töteten, missbrauchten, bedauerte er seine größte Erfindung. … Alfred starb am 10. Dezember 1896 in Italien.
Hat Alfred Nobel seinen eigenen Nachruf gelesen?
Der Dynamit-Erfinder Alfred Nobel hat in seinem Testament von 1895 nie erklärt, warum er die Nobelpreise geschaffen hat, aber er könnte durch die Lektüre eines inspiriert worden seinwenig schmeichelhafter Nachruf- sein eigener. … Während Nobels Preisfonds schließlich berühmt werden würde, lässt sich nicht leugnen, dass er eine unwahrscheinliche Quelle für einen Friedenspreis war.