Insgesamt gibt es zehn zellulare Plättchen, die jeweils für den Empfang und die Übertragung unterschiedlicher Informationen verantwortlich sind. Einige von ihnen sind einzigartig für bestimmte Wirbelebenen, während andere sich über mehrere erstrecken.
Wie viele Rexed-Plättchen gibt es?
Dieser Artikel konzentriert sich auf die Organisation und Funktion der grauen Substanz des Rückenmarks. Die graue Substanz des Rückenmarks kann funktionell auf drei verschiedene Arten klassifiziert werden: 1) in vier Hauptsäulen; 2) in sechs verschiedene Kerne; oder 3) in zehn Rexed-Plättchen.
Wie viele Blättchen hat das Rückenmark?
Die graue Substanz des Rückenmarks besteht aus neun unterschiedlichen Zellschichten oder Laminae, die traditionell mit römischen Ziffern bezeichnet werden.
Was sind die Schichten von Rexed?
Die Rexed-Laminae umfassen ein System aus zehn Schichten grauer Substanz (I–X), das in den frühen 1950er Jahren von Bror Rexed identifiziert wurde, um Teile der grauen Säulen der Rückenmark.
Wie viele Blättchen hat das Hinterhorn?
Das Hinterhorn ist in sechs Schichten unterteilt, die als Laminae bezeichnet werden, und gilt seit langem als Schlüsselstelle für die somatosensorische Verarbeitung (Rexed, 1952; Molander et al., 1984).