Weil Phosphorsäure drei austauschbare Wasserstoffatome hat während Phosphorige Säure Phosphorige Säure Phosphorige Säure die Verbindung ist, die durch die Formel H3 beschrieben wird PO3. Diese Säure ist zweiprotisch (ionisiert leicht zwei Protonen), nicht dreiprotisch, wie diese Formel vermuten lässt. Phosphorige Säure ist ein Zwischenprodukt bei der Herstellung anderer Phosphorverbindungen. https://en.wikipedia.org › wiki › Phosphorous_acid
Phosphorsäure - Wikipedia
hat zwei austauschbare Wasserstoffatome.
Warum ist H3PO3 zweibasige Säure?
Die Struktur der phosphorigen Säure ist wie folgt. In der obigen Struktur sind zwei Wasserstoffatome an Sauerstoff gebunden und ein Wasserstoffatom ist direkt an Phosphor gebunden. … Daher werden zwei Wasserstoffatome von Phosphorsäure abgegeben. Die richtige Option ist also A, Phosphorsäure ist zweibasige Säure.
Was ist zweibasige Säure und Basizität von H3PO4?
Basizität=3–1=2 → zweibasige Säure. Basizität=4–1=3 → Tribasische Säure. Von den drei Säuren ist also nur H3PO4 eine dreibasige Säure.
Ist H3PO4 zweibasig?
H3PO3 ist eine zweibasige, reduzierende Säure. H3PO4 ist eine dreibasige, nicht reduzierende Säure.
Warum ist H3PO4 keine dreibasige Säure?
H3PO3 ist keine dreibasige Säure weil in Oxysäuren des Phosphors Wasserstoffatome angelagert sind zu Sauerstoffatomen sind ersetzbar. Wasserstoffatome direkt gebunden anPhosphoratome sind nicht ersetzbar.