Was ist Sadhana Chatushtaya?

Was ist Sadhana Chatushtaya?
Was ist Sadhana Chatushtaya?
Anonim

Sadhana chatushtaya sind eine Abfolge von Schritten oder Übungsmitteln, die in den Lehren von Vedanta und Jnana Yoga umrissen werden. Sie müssen auf dem Weg zur Selbstverwirklichung kultiviert werden und bilden die Grundlage für tieferes Verständnis und Entwicklung.

Was ist Sama Dama?

Uparati ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich "Aufhören, Quietismus, weltliches Handeln beenden". Es ist ein wichtiges Konzept im Streben nach Moksha im Advaita Vedanta und bezieht sich auf die Fähigkeit, „Leidenschaftslosigkeit“und „Abbruch religiöser Zeremonien“zu erreichen.

Was ist Shatsampat?

Shat-sampat ist zusammengesetzt aus den sechs Tugenden im Jnana Yoga und ist eine der Sadhana Chatushtaya oder der vier Säulen des Wissens. Es wird angenommen, dass diese Tugenden den Yogi trainieren, die Illusion der physischen Welt zu überwinden. … Mumukshutva (ein intensiver Wunsch, von Leiden befreit zu werden und sich vollständig dem Jnana-Yoga zu widmen)

Was gehört zu Sadhana Chatushtaya?

Sie sind Ruhe, Sinnesschulung, Rückzug, Nachsicht, Glaube und Konzentration. Zusammen ermöglichen diese dem Geist, in tiefere Zustände der Kontemplation und Meditation einzutreten.

Was ist Dama im Yoga?

Dama ist ein Sanskrit-Wort und bedeutet „Bestrafung“, „Selbstbeherrschung“, „Unterwerfung“und „Selbstbeherrschung“. Im Zusammenhang mit Jnana Yoga ist es eines der Shat-Sampat oder sechs Tugenden, das ist eine Form des mentalen Trainings, die Yogis anwendenum die Illusion der physischen Welt zu überwinden.