Die frontoparietale Region ist der Teil des Gehirns, wo sich Frontal- und Parietallappen treffen.
Was macht die frontoparietale Region?
Das frontoparietale Netzwerk ist ein Kontrollnetzwerk, das sich von den Salienz- und Cingulo-Opercular-Netzwerken unterscheidet und dazu dient, neue Aufgabenzustände schnell und instanziieren zu können, indem es flexibel mit anderen Kontroll- und Verarbeitungsnetzwerken interagiert.
Wo liegt die Parietalregion im Gehirn?
Im Gehirn liegt der Parietallappen hinter dem Frontallappen. Eine Grenze, die als zentraler Sulcus bezeichnet wird, trennt die beiden Lappen. Der Parietallappen sitzt auch über dem Schläfenlappen, wobei die Sylvische Fissur oder der laterale Sulcus die beiden trennt.
Was ist der Frontoparietallappen?
Der Frontallappen ist der Teil des Gehirns, der wichtige kognitive Fähigkeiten beim Menschen steuert, wie emotionalen Ausdruck, Problemlösung, Gedächtnis, Sprache, Urteilsvermögen und sexuelles Verh alten. Es ist im Wesentlichen das „Steuerpult“unserer Persönlichkeit und unserer Kommunikationsfähigkeit.
Was passiert, wenn der Scheitellappen beschädigt ist?
Schädigung des linken Scheitellappens kann zu dem führen, was als "Gerstmann-Syndrom" bezeichnet wird. Dazu gehören Rechts-Links-Verwirrung, Schwierigkeiten beim Schreiben (Agraphie) und Schwierigkeiten mit Mathematik (Akalkulie). Es kann auch Sprachstörungen (Aphasie) und dieUnfähigkeit, Objekte normal wahrzunehmen (Agnosie).