Operation Anger war eine militärische Operation zur Eroberung der Stadt Arnheim im April 1945, während der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs. Sie ist auch als Zweite Schlacht von Arnheim oder Befreiung von Arnheim bekannt.
Wer hat Arnheim befreit?
Am 17. April griff die 49. Division das von der holländischen SS besetzte Ede an und befreite die Stadt in 24 Stunden.
Wie viele britische Truppen starben in Arnheim?
Remembering Arnhem
Insgesamt wurden 1.485 britische und polnische Luftlandetruppen getötet oder starben an Wunden und weitere 6.525 wurden Kriegsgefangene. Obwohl die Schlacht um Arnheim ein kostspieliger Fehlschlag war, ist sie heute eine heldenhafte Waffentat.
Was geschah mit britischen Gefangenen in Arnheim?
Am 26. September 1944 scheitert die Operation Market Garden, ein Plan zur Eroberung von Brücken in der niederländischen Stadt Arnhem, da Tausende britische und polnische Truppen getötet, verwundet oder gefangen genommen werden.
Was ist in Arnheim schief gelaufen?
Eine Analyse der Luftwaffe fügte hinzu, dass die Luftlandungen zu dünn gestreut und zu weit von der alliierten Front entfernt durchgeführt wurden. General Student betrachtete die Landungen der Alliierten in der Luft als einen immensen Erfolg und machte den langsamen Fortschritt des XXX. Korps für das endgültige Scheitern der Ankunft in Arnheim verantwortlich.