Nach mehr als zwei Jahren ISIL-Besatzung von Mossul starteten irakische, kurdische, amerikanische und französische Streitkräfte am 16. Oktober 2016 eine gemeinsame Offensive, um es zurückzuerobern. … Der Kampf in der Altstadt dauerte zuvor noch ein paar Wochen an Die irakischen Streitkräfte erlangten am 21. Juli 2017. die volle Kontrolle über Mossul zurück
Wo liegt Mossul jetzt?
Mosul, arabisch Al-Mawṣil, Stadt, Hauptstadt von Nīnawā muḥāfaẓah (Gouvernement), nordwestlicher Irak. Von ihrem ursprünglichen Standort am Westufer des Tigris hat sich die moderne Stadt bis zum Ostufer ausgedehnt und umgibt nun die Ruinen der alten assyrischen Stadt Ninive.
Wer hat Mossul befreit?
Der Angriff auf Städte östlich von Mossul läutete den Beginn des größten städtischen Konflikts seit dem Zweiten Weltkrieg ein [10]. Irakische Streitkräfte marschierten am 1. November in Ost-Mossul ein und erklärten es am 24. Januar 2017 für befreit.
Welche Religion ist Mossul?
Mosul hat eine überwiegend sunnitische Bevölkerung. Diese Stadt hatte eine alte jüdische Bevölkerung.
Ist Isis noch in Syrien?
Der Großteil des vom ISIL kontrollierten Territoriums befindet sich, obwohl stark verkleinert, weiterhin in der Wüste in Ostsyrien, zusätzlich zu abgelegenen Gebieten in anderen Teilen des Landes. … In Afghanistan kontrolliert ISIL hauptsächlich Gebiete nahe der pakistanischen Grenze und hat seit Frühjahr 2015 87 % seines Territoriums verloren.